Ende April hatten wir unseren Bantam-Mais rausgepflnazt den wir circa einen Monat lang liebevoll vorgezogen hatten.

Auf den letzten Metern vor den Eisheiligen (15.5.) haben nun nächtliche Temperatuen um 0 Grad zugeschlagen und ein Großteil der Pfalnzen blieb auf der Strecke:

Einige wenige der größeren und stärkeren zarten Pflänzchen scheinen es u schaffen, aber von den ungefähr 150 Pflanzen sind dies vermutlich weniger als 10.

Auch mehrere kleine Kürbispflanzen mochten die Überrraschung der kalten Stunden gar nicht:

Glücklicherweise haben usere restlichen Pflänzchen, welche in Quickpots wohnen, das Übernachten im Freien ohne Schutz überstanden. Auch alle andere bereits gesetzten Pflanzen haben es geschafft.

So werden wir wohl dieses Jahr beim Mais auf Direktsaat setzen. Leider ist unser Betand an Bantam-Saatgut nahezu erschöpft, aber wir freuen uns auf unseren schwarzen Popcornmais.

Nächstes Jahr wird der Stichtag 15.5. dann doch wieder ernster genommen.